Constanze Dietrich

Ergotherapeutin - Fachbereich Pädiatrie

Nach meinem Studium zu Erziehungs- und Bildungswissenschaften schloss ich 2012 die Ausbildung zur Ergotherapeutin an der FhG in Innsbruck ab.


Meine ersten therapeutischen Erfahrungen konnte ich in der Geriatrie sammeln. Die Arbeit mit älteren Menschen bot mir einen spannenden Berufseinstieg. In einem Heilpädagogischen Zentrum für Kinder durfte ich daraufhin meine Kompetenzen im pädiatrischen Bereich vertiefen. Seit zweieinhalb Jahren bin ich in der Eule Innsbruck beschäftigt. Hier arbeite ich mit Kindern, die Schwierigkeiten in verschiedenen Wahrnehmungs- und Entwicklungsbereichen haben.Eingebettet in Spiel, Handlung und Bewegung erlernen die Kinder in der Therapie sensomotorische, kognitive und psychosoziale Fähigkeiten. Das Sammeln von Wissen und die positiven Erfahrungen etwas zu schaffen, bilden das Grundgerüst für Selbstbewusstsein, Wissen und spätere schulische Fertigkeiten. Ich besuche laufend Fortbildungen, um therapeutisch auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein und meinen KlientInnen die bestmögliche Therapie anzubieten.

Fortbildungen

  • Maietta-Hatch Kinaesthetics in der Bewegungspädagogik/-Therapie - Grundkurs (Nicola Kruckenhauser)
  • Klettern als Therapie (Matthias Krick)
  • Geschickte Hände (Sabine Pauli und Andrea Kisch)
  • Wunstorfer Konzept. Basistraining, Eltern- und Umfeldberatung, Dokumentation (Britta Winter)
  • Gemeinsam zum Ziel! Kompaktkurs über den Ablauf der ersten 5 Behandlungseinheiten (Britta Winter)
  • Sensorische Integrationstherapie (Matthias Krick)
  • CO-OP: Ein betätigungsorientierter und klientenzentrierter Top-Down-Ansatz (Erna Schönthaler)