Ergotherapie

Die Ergotherapie – abgeleitet vom Griechischen „ergein“ (handeln, tätig sein) – geht davon aus, dass „tätig sein“ ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeiten gesundheitsfördernde Wirkung haben.

Das Angebot der Ergotherapie richtet sich an Kinder und Erwachsene, die auf Grund einer Entwicklungsverzögerung, Behinderung, Krankheit oder Verletzung Schwierigkeiten im täglichen Leben haben.

Ziel der Ergotherapie ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu erhalten und zu verbessern.

 

Ergotherapie mit Kindern

Ergotherapie wird bei Kindern eingesetzt, die durch Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder Krankheiten Probleme in der Alltagsbewältigung haben.


Neurologische Rehabilitation

Die Ergotherapie unterstützt Menschen, die auf Grund von neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems Einschränkungen in der Bewältigung des Alltags haben.


Handtherapie

In der Ergotherapie werden verlorengegangene Handfunktionen wieder erlernt und vorhandene Fähigkeiten trainiert um einen möglichst schmerzfreien Einsatz der Hand im Alltag zu ermöglichen.


Orthopädie

Als Ergotherapeutin unterstütze und behandle ich PatientInnen mit Verletzungen und Erkrankungen von Schultergürtel, Ellbogen und Hand.


Unsere Ergotherapeutinnen: